Logo DKP Adresse der DKP Hessen als Bild mit Link zur Email-Adresse
Suche auf DKP-Hessen
durchgeführt von FreeFind
HomepageLinksFundusForumPersönlichkeitenTermine/Veranstaltungen
Thema:
Hesseninfo

Kleinzeitungen:
Mörfelden-Walldorf
Gießen
Reinheim
Kreis Darmstadt
Marburger Echo
Taunus Echo
Wiesbaden
Archiv

DKP vor Ort:
Darmstadt-Dieburg
Frankfurt
Fulda-Vogelsberg
Gießen
Nordhessen
Hochtaunus
Wiesbaden
Kassel
Lahn-Dill
Marburg
Offenbach
Main-Kinzig/Hanau
Main-Taunus
Groß Gerau



FAG Frankfurt: "Che ist tot!"

Wenn ich zum Flughafen nach Frankfurt fahre, um einen Freund samt seiner Brigade "Che Guevara" auf dem Weg nach Cuba zu verabschieden, denke ich nicht daran, mich mit dem dortigen Personal anzulegen und politische Diskussionen auszulösen.

Aber klare politische Anweisungen scheint die Flughafen AG (oder kurz: FAG) ihren Angestellten schon vermittelt zu haben. Dies mußte ich erfahren, als ich meinem Freund helfen wollte, seinen Anschluß an die anderen Brigadisten zu finden.

"Nix leichter als das", dachte ich, bewegte mich auf den Informationsschalter zu und bat die Dame, die sich gleich nachdem ich mich bemerkbar gemacht hatte, mit Schreibblock und Stift bereit hielt, sie solle doch bitte die Freundlichkeit besitzen, die DKP-Brigade Che Guevara auszurufen, bzw. noch nicht einmal die gesamte Brigade, mir hätte ja schon ein Genosse gereicht.

Die routinierte Schreibhaltung wurde von der Dame flugs abgebrochen; sie starrte mich erschrocken an und meinte besorgt: "Oh, ob ich das ausrufen lassen darf? Na, da frag ich doch lieber noch mal nach", und griff zum Telefonhörer.

In der Zwischenzeit sah ich auf der Abflugtafel, daß der Flug ganze vier Stunden Verspätung haben würde, so daß ich auch wieder etwas ruhiger wurde und den hiesigen Perfektionismus gelassen über mich ergehen ließ. Als sie den Hörer wieder auflegte, konnte ich keine mitleidige Besorgnis mehr in ihren Gesichtszügen erkennen; sie waren geprägt von übergossener Bestimmtheit: "Nein, auf keinen Fall lass' ich das ausrufen. Am Ende ist das noch was gegen den Staat oder so. Und das Wort Brigade ist uns verboten, es auszurufen zu lassen."

Meine Unfaßbarkeit stellte ich nun einmal kurz hinter meinen akuten Lösungsgedanken und machte den Vorschlag, wenn nur Namen, dann halt "Gruppe Che Guevara" ausrufen zu lassen. Nun hatte ich mit vielem gerechnet, aber nicht mit dem forsch ausgestoßenen Satz: "Das geht nicht, Che ist tot."

Daß ich das in dem Moment anders sah, interessierte sie wohl weniger. Also machte ich noch einen Vorschlag, der den Ortsnamen "Matanzas" vorgab; und als sie nun nicht mehr konterte und ich mich wieder von der hilfsbereiten, mit politisch fragwürdigen Kenntnissen begnadeten jungen Dame entfernen konnte, rückte die hinter mir gebildete Schlange nach, und ich verabschiedete mich mit einem freundlichen aber nachdrücklichen: "El Che vive!"

St. Schmitz


http://www.dkp-hessen.de/
• Autor: DKP Hessen •



Löwe von DKP Hessen


DKP und UZ stärken!
DKP und UZ
 
Mitgliedswerbung für DKP

UZ Abo-Karte als PDF
laden
ausdrucken
ausfüllen
abschicken